Philosophie

Gesundheit ist Gleichgewicht
Gesundheit wird in der traditionellen chinesischen Medizin verstanden als Zustand eines dynamischen Gleichgewichts zwischen den beiden Polen ‚Yin‘ und ‚Yang‘. Yang steht für Tag, Aktivität, Wärme, Einatmen..., Yin bedeutet Nacht, Ruhe, Kühle, Ausatmen... Dieses Gleichgewicht bestimmt den Fluss des ‚Qi‘ -der Lebensenergie.
Krankheit entsteht aus einem Ungleichgewicht von Yin und Yang. Der Mensch ist gesund, wenn das Qi gleichmäßig durch seinen Körper fließt und ihm einen lebendigen Austausch mit seiner Umwelt ermöglicht.
Wandel
Die Vorstellung der Wandlungsphasen hat ihren Ursprung in der daoistischen Philosophie.
Die 5 Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall entsprechen dem Wechsel der Jahreszeiten sowie allgemein den Wandlungsvorgängen in der Natur. Als Teil der Natur steht auch der Mensch in seinen körperlichen und geistigen Vorgängen mit diesen natürlichen Abläufen in Verbindung. Er wahrt sein Gleichgewicht angesichts steter Veränderungen.
Behandlung
verstehe ich als eine individuelle Unterstützung bei der Erhaltung bzw. Wiederherstellung Ihrer Gesundheit im Sinne eines Gleichgewichts.

Beate Volk-Krüger

Heilpraktikerin
  • Beate Volk-Krüger

Telefon: 

0 55 63 / 3 78 50 13

Mobil: 

01 63 / 70 69 95 3

info@naturheilpraxis-vk.de

Praxis Einbeck

Schulbrink 9

37574 Einbeck-Naensen

Praxis Göttingen

Gotmarstraße 3

37073 Göttingen