Kräuerheilkunde & Arzneimitteltherapie nach traditioneller chinesischer Medizin (TCM)

In der chinesischen Arzneimitteltherapie/Kräuterheilkunde werden ebenso wie in der Diätetik verschiedene Temperaturen und Wirkrichtungen unterschieden.
Ich behandle sowohl mit einheimischen Kräutern, die entsprechend der chinesischen Sichtweise eingeordnet und angewandt werden, als auch mit chinesischen Rezepturen. In der chinesischen Arzneimitteltherapie werden überwiegend Pflanzenteile, aber auch Mineralien und tierische Produkte verwendet.
Die Rezeptur wird auf Grundlage einer individuellen Diagnose gemäß den Methoden der chinesischen Medizin (Zungen- und Pulsdiagnose, Befragung und Untersuchung) erarbeitet und ist auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Bei chinesischen Rezepturen verordne ich in der Regel Granulate, die zuvor bereits als Dekokt aufbereitet und mittels einer Trägersubstanz zu einem leicht löslichen Tee verarbeitet wurden. Diese Produkte sind ebenso wirksam wie selbst zubereitete Dekokte, aber sehr viel leichter handhabbar.
Die Arzneien beziehe ich grundsätzlich von zertifizierten Anbietern, so dass Gesundheits- wie Umweltstandards zuverlässig gewährleistet sind.
Indikationen sind u.a. - Magen- und Darmerkrankungen: Reizmagen, Reizdarm, Gastritis, Colitis, Morbus Crohn, Atemwegserkrankungen: Asthma, Sinusitis, Bronchitis Hauterkrankungen: Ekzeme, Psoriasis, Neurodermitis, Akne , Herpes Zoster
Gynäkologische Erkrankungen: Menstruationsprobleme, Unfruchtbarkeit, Zysten, Myome, Schwangerschaftsprobleme, klimakterische Beschwerden
Urogenitale Erkrankungen: Impotenz, Prostatitis, Unfruchtbarkeit
Kinderheilkunde: Hauterkrankungen, Bettnässen, Hyperaktivität, Krankheiten des Verdauungssystems
Infektiöse Erkrankungen: Erkältungen, Bronchitis, Durchfälle, akute und chronische Blasenentzündungen
chronisches Ermüdungssyndrom, HIV-Begleitsymptome, Hepatitis
Herzerkrankungen: Hypertonie, Hypotonie, Herzrhythmusstörungen
Weitere Krankheiten: Schlaflosigkeit, Migräne, Schwindel, Tinnitus, stressbedingte Beschwerden, Depressionen, Rheuma, Konjunktivitis, alle Arten von Allergien, Durchblutungsstörungen, Verletzungen, Schwindel
Erkrankungen der Schilddrüse
Ich verweise hierzu auf das kostenlose Kennenlerngespräch.

Kräuterheilkunde biete ich in meiner Funktion als Heilpraktiker in Einbeck und Göttingen an.
Haben Sie Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie eine Nachricht.

Beate Volk-Krüger

Heilpraktikerin
  • Beate Volk-Krüger

Telefon: 

0 55 63 / 3 78 50 13

Mobil: 

01 63 / 70 69 95 3

info@naturheilpraxis-vk.de

Praxis Einbeck

Schulbrink 9

37574 Einbeck-Naensen

Praxis Göttingen

Gotmarstraße 3

37073 Göttingen